3x Influencer Kampagnenfür politische Beteiligung
Was ist das?
Die „Webdays“ sind eine Jugend-Partizipations-Konferenz zu der das Bundesjustizministerium einlädt. Um genug TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland zu finden, entwarf ich für die Organisatoren jedes Jahr eine InfluencerInnen-Kampagne. 2015 erreichten wir mit den Videos bereits 120.000, 2016 sogar 200.000 Jugendliche. 2017 setzten wir erstmals auf eine Mischung aus YouTube und Instagram Stories. Dort war u.a. RTL „Berlin Tag und Nacht“-Star Josephine Welsch dabei. In allen Fällen war die Veranstaltung innerhalb weniger Tage ausgebucht.
Herausforderungen
Anders als bei InfluencerInnen-Kampagnen aus der Wirtschaft stand der Behörde nur ein sehr beschränktes Budget für Entschädigungen zur Verfügung. Bei den Anfragen war es daher nötig, die PartnerInnen vom gesellschaftlichen Mehrwert zu überzeugen.
Die Videos mussten das Thema der Veranstaltung transportieren und wurden redaktionell begleitet / unterstützt, ohne in die finale Hoheit der YouTuberInnen über ihre Videos einzudringen.
Bei der Auswahl der PartnerInnen achteten wir darauf, Persönlichkeiten zu finden, die über die Ausrichtung ihres Kanals oder ihre Persönlichkeit die richtigen Zielgruppen ansprechen konnten.
Erfolge
Die erfolgreichen YouTube-Kampagnen zeigen einen innovativen und effektiven Weg auf, Jugendliche im digitalen Zeitalter zu erreichen. Eine Kooperation mit YouTuberInnen ermöglicht es, die Zielgruppe junger Menschen auf visuelle und unterhaltsame Weise an ein Thema heranzuführen und innerhalb kürzester Zeit eine große Reichweite zu erzielen. Die tausenden Kommentare und Bewerbungsschreiben für die Konferenz bewiesen, dass die Botschaft tatsächlich ankam.
„Bereits nach wenigen Stunden gingen über 40 Anmeldungen von Jugendlichen ein, innerhalb von drei Tagen waren alle Plätze für die Jugendkonferenz vergeben und die Warteliste wird immer länger.“
Melanie Welters,
Projektmitarbeiterin Webdays