Strategieentwicklung
Warum?
Ohne passende Kommunikations-Strategie verbrennen Sie möglicherweise massiv Ressourcen – personeller oder finanzieller Art. Unsere Optimierungsvorschläge helfen Ihnen, wertvolle Ressourcen zu sparen. Keine Rennen gegen die Mauer, sondern treffsichere Aktionen.
▶ Mehr Infos rund um das Thema Strategieentwicklung
▶ Gerne unterstützen wir Sie auch längerfristig bei Ihrem Social-Media-Auftritt.
Wie?
Sie und Ihr Team lernen die Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie. Gemeinsam entwickeln wir für Ihre Kommunikationsziele passende Kanäle und Inhalte, natürlich mit spezifischer Zielgruppe, Bildsprache, Content-Strategie und Kampagnenplan.
Wichtig
Die Entwicklung Ihrer Strategie sollten Sie weder allein Ihrer/m Social Media Verantwortlichen überlassen, noch diese/n dabei ausschließen. Je nachdem sind ein bis drei Tage sinnvoll. Die Außenwirkung Ihrer digitalen Kommunikation ist Ihre Außenwirkung!
Social Media Workshops
Warum?
Alle Theorie ist nichts wert, wenn es an der Umsetzung scheitert. Setzen Sie bei der Durchführung auf die Expertise Ihrer MitarbeiterInnen, Mitglieder und Ehrenamtlichen, und steigern Sie deren Fähigkeiten.
▶ Details zu unserem Workshop-Angebot
Wie?
Wir bieten vielfältige Workshop Formate und Inhalte an. Sie bestimmen dabei das Programm. U.a. bieten wir an :
- Einführung in die Social Media Welt
- Social Media Grafiken bauen, Foto und Bildsprache verstehen
- Webvideos drehen
- Gute Texte für Webseiten und Social Media schreiben
- Facebook-Ads und Google Adwords mit A/B Tests optimieren
Erfahren Sie hier mehr über unsere Workshop-Angebote.
Wichtig
Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der Weiterbildung Ihres Teams. Wir empfehlen dringend so viel Zeit wie irgend möglich einzuplanen. Denn unsere Erfahrung und das Feedback von KundInnen ist, dass sich das Wissen erst bei der Anwendung verfestigt. Solche Praxis-Teile bedürfen jedoch Zeit. Bitte sprechen Sie uns darauf an!
Webvideo Produktion
Warum?
Ob Snapchat, Musical.ly, Instagram, YouTube oder Facebook: Alle neuen, erfolgreichen Plattformen drängen zum Bewegtbild.
Der Grund ist simpel: Videos transportieren Emotionen durch die Kombination aus Musik, Ton und Bewegung so viel besser, als es statische Bilder können. Denken Sie daran, wie viel ein einzelnes Lächeln ausdrücken kann.
Doch Webvideo muss nicht kompliziert oder teuer sein. Steigen Sie mit uns ein!
Wie?
Wir glauben, dass es nicht auf die perfekte Technologie und das „teure Equipment“ ankommt. Guter Ton und Bild sind wichtig, keine Frage. Aber das können Sie bereits mit einem guten Handy, Stativ und Ansteck-Mikro erreichen. Wichtiger sind Authentizität (bzw. eine glaubhafte Inszenierung derselbige), eine packende Geschichte und ein Mehrwert für die ZuschauerInnen.
Wir entwicklen mit Ihnen Geschichten, produzieren oder helfen Ihnen selbst damit zu starten!
Wichtig
Video ist nicht für alle AbsenderInnen und für jeden Kontext die richtige Kommunikationsform. Wir prüfen mit Ihnen, ob und wenn ja welche Erzählformate Sie nutzen sollten !
Influencer Marketing
Warum?
Der Aufbau einer „Social Media Community“ bzw. „Fanbase“ dauert oft Jahre und setzt große (zeitliche oder finanzielle) Investments ins Content-Marketing voraus.
Für kurzfristige Kampagnen kann eine Zusammenarbeit mit Influencern von Instagram, YouTube bis Twitter sehr viel erfolgreicher sein. Dies gilt auch für gesellschaftliche und politische Themen, zu denen wir viele Erfahrungen haben.
Wie?
Wir entwicklen mit Ihnen zusammen eine individuelle Auswahl an passenden Influencern, basierend auf Ihrer Zielgruppe und dem kommunikativen Ziel. Möglich sind auch interaktive Elemente, bei denen Sie die Fans der Influencer zu Multiplikatoren für Ihr Anliegen machen.
Wichtig
Beachten Sie, dass man Influencer nicht einfach „einkauft“, wie SchaulspielerInnen für einen Werbespot. Sie sind die ChefInnen ihrer Kanäle und müssen gegenüber ihrer Community glaubwürdig bleiben. Daher ist hier ein sensibles Vorgehen nötig. Zudem müssen Botschaft und Influencer zusammen passen.
Livestreaming
Warum?
Sie haben eine spannende Veranstaltung oder RednerInnen und möchten die Reichweite über die Präsensgäste hinaus erweitern, aber nicht das Geld für ein großes Live-Team?
Wir arbeiten mit Einstiegstechnik und können Ihnen so attraktive Preise anbieten, ohne große Abstriche in der Qualität zu machen.
Wie?
Statt auf große Fernsehkamera-Technik und viele Kameraleute setzen wir auf ein rein digitales und kabelloses Setup aus kleinen, festinstallierten Handys, einem Liveschnitt via iPad Software und einem separaten WLAN zur Übertragung aller Daten.
Gerne erläutern wir Ihnen am Telefon die Details.
Wichtig
Eine hohe ZuschauerInnenbindung in Livestreams erreichen Sie nur durch einen direkten, unmittelbaren Austausch mit der Community im Livestream. Die ZuschauerInnen möchten nicht „ZuschauerInnen“ sein, sondern Mittelpunkt des Livestreams und erwarten Interaktion. Einfache „BürgerInnensprechstunden“ können manchmal mehr bringen, als Mitschnitte aufwendiger Gesprächsrunden.
Speaker / Vorträge / Debatten
Info
Gerne können Sie mich auch für Vorträge, Podiumsdiskussionen oder als Speaker einladen. Ich spreche über alle Themen, die Sie auf meiner Website finden, und darüber hinaus auch über:
- Digitale Politische Kommunikation / Campaigning
- Die digitalen Wahlkämpfe politischer Parteien
- Politische Mitbestimmung über das Internet / Liquid Democracy
- Digitale Bildung mit und via Internet für junge Leute
Experte, Kolumnist, Redakteur
Info
Sie brauchen einen Gesprächspartner für Ihre Sendung / Podcast / Artikel? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
Als langjähriger Journalist können Sie von mir auch Texte für Ihre Zeitung, Onlinemedium oder Blog anfordern. Bitte beachten Sie, dass ich das nicht unentgeltlich tun kann.

(Medien-) Workshops für Kinder & Jugendliche
Info
Gerne arbeite ich auch mit Kindern und Jugendlichen und biete altersgerechte Workshops an:
- Starte Deine Digitale Schülerzeitung
- Videodokumentation und -Schnitt mit Handy, iPad und Co.
- Dokumentation von Jugendkonferenzen
- Social Media Experimente