Strategieentwicklung

Warum?

Ohne passende Kommunikations-Strategie verbrennen Sie möglicherweise massiv Ressourcen – personeller oder finanzieller Art. Unsere Optimierungsvorschläge helfen Ihnen, wertvolle Ressourcen zu sparen. Keine Rennen gegen die Mauer, sondern treffsichere Aktionen.

Wie?

Sie und Ihr Team lernen die Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie. Gemeinsam entwickeln wir für Ihre Kommunikationsziele passende Kanäle und Inhalte, natürlich mit spezifischer Zielgruppe, Bildsprache, Content-Strategie und Kampagnenplan.

Wichtig

Die Entwicklung Ihrer Strategie sollten Sie weder allein Ihrer/m Social Media Verantwortlichen überlassen, noch diese/n dabei ausschließen. Je nachdem sind ein bis drei Tage sinnvoll. Die Außenwirkung Ihrer digitalen Kommunikation ist Ihre Außenwirkung!

  • Sebastian Jabbusch Strategie
  • Workshop Sebastian Jabbusch
  • Workshop Sebastian Jabbusch
  • Social-Media-Workshop Sebastian Jabbusch Eu-Kommission
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  • Social-Media-Workshop Sebastian Jabbusch
  • Sebastian Jabbusch diskutiert
  • Workshop Sebastian Jabbusch
  • Sebastian Jabbusch Workshop

Social Media Workshops

Warum?

Alle Theorie ist nichts wert, wenn es an der Umsetzung scheitert. Viele KundInnen scheitern in diesem Punkt. Setzen Sie bei der Durchführung auf die Expertise Ihrer MitarbeiterInnen, Mitglieder und Ehrenamtlichen, und steigern Sie deren Fähigkeiten.

Wie?

Sie und Ihr Team lernen ganz konkret wie man Inhalte erstellt. Sie bestimmen dabei das Programm. Wir bieten folgende Weiterbildungen an (auch Kombinationen):

  • Social Media Grafiken bauen, Foto und Bildsprache verstehen
  • Webvideos drehen
  • Gute Texte für Webseiten und Social Media schreiben
  • Team-Kommunikation jenseits der E-Mail effizienter machen
  • Facebook-Ads und Google Adwords mit A/B Tests optimieren

Wir geben gerne alle unsere Erfahrungen und Tipps weiter.

Wichtig

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der Weiterbildung Ihres Teams. Wir empfehlen dringend so viel Zeit wie irgend möglich einzuplanen. Denn unsere Erfahrung und das Feedback von KundInnen ist, dass sich das Wissen erst bei der Anwendung verfestigt. Solche Praxis-Teile bedürfen jedoch Zeit. Bitte sprechen Sie uns darauf an!

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Webvideo Produktion

Warum?

Ob Snapchat, Musical.ly, Instagram, YouTube oder Facebook: Alle neuen, erfolgreichen Plattformen drängen zum Bewegtbild.

Der Grund ist simpel: Videos transportieren Emotionen durch die Kombination aus Musik, Ton und Bewegung so viel besser, als es statische Bilder können. Denken Sie daran, wie viel ein einzelnes Lächeln ausdrücken kann.

Doch Webvideo muss nicht kompliziert oder teuer sein. Steigen Sie mit uns ein!

Wie?

Wir glauben, dass es nicht auf die perfekte Technologie und das „teure Equipment“  ankommt. Guter Ton und Bild sind wichtig, keine Frage. Aber das können Sie bereits mit einem guten Handy, Stativ und Ansteck-Mikro erreichen. Wichtiger sind Authentizität (bzw. eine glaubhafte Inszenierung derselbige), eine packende Geschichte und ein Mehrwert für die ZuschauerInnen.

Wir entwicklen mit Ihnen Geschichten, produzieren oder helfen Ihnen selbst damit zu starten!

Wichtig

Video ist nicht für alle AbsenderInnen und für jeden Kontext die richtige Kommunikationsform. Wir prüfen mit Ihnen, ob und wenn ja welche Erzählformate Sie nutzen sollten !

  • Filmaufnahme Oettinger
  • Handy-Trolly
  • Dreharbeiten: Was hat die EU je für uns getan?
  • Sebastian Jabbusch Filmproduktion Dortmund
  • Sebastian Jabbusch Webvideo
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  • Rayk Anders, YouTuber Video
  • Influencer-Marketing
  • Influencer-Marketing
  • Kampage Webdays 2017
  • Influencer-Marketing
  • Influencer-Marketing
  • watchYourWeb Grafik

Influencer Marketing

Warum?

Der Aufbau einer „Social Media Community“ bzw. „Fanbase“ dauert oft Jahre und setzt große (zeitliche oder finanzielle) Investments ins Content-Marketing voraus.

Für kurzfristige Kampagnen kann eine Zusammenarbeit mit Influencern von Instagram, YouTube bis Twitter sehr viel erfolgreicher sein. Dies gilt auch für gesellschaftliche und politische Themen, zu denen wir viele Erfahrungen haben.

Wie?

Wir entwicklen mit Ihnen zusammen eine individuelle Auswahl an passenden Influencern, basierend auf Ihrer Zielgruppe und dem kommunikativen Ziel. Möglich sind auch interaktive Elemente, bei denen Sie die Fans der Influencer zu Multiplikatoren für Ihr Anliegen machen.

Wichtig

Beachten Sie, dass man Influencer nicht einfach „einkauft“, wie SchaulspielerInnen für einen Werbespot. Sie sind die ChefInnen ihrer Kanäle und müssen gegenüber ihrer Community glaubwürdig bleiben. Daher ist hier ein sensibles Vorgehen nötig. Zudem müssen Botschaft und Influencer zusammen passen.

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Livestreaming

Warum?

Sie haben eine spannende Veranstaltung oder RednerInnen und möchten die Reichweite über die Präsensgäste hinaus erweitern, aber nicht das Geld für ein großes Live-Team?

Wir arbeiten mit Einstiegstechnik und können Ihnen so attraktive Preise anbieten, ohne große Abstriche in der Qualität zu machen.

Wie?

Statt auf große Fernsehkamera-Technik und viele Kameraleute setzen wir auf ein rein digitales und kabelloses Setup aus kleinen, festinstallierten Handys, einem Liveschnitt via iPad Software und einem separaten WLAN zur Übertragung aller Daten.

Gerne erläutern wir Ihnen am Telefon die Details.

Wichtig

Eine hohe ZuschauerInnenbindung in Livestreams erreichen Sie nur durch einen direkten, unmittelbaren  Austausch mit der Community im Livestream. Die ZuschauerInnen möchten nicht „ZuschauerInnen“ sein, sondern Mittelpunkt des Livestreams und erwarten Interaktion. Einfache „BürgerInnensprechstunden“ können manchmal mehr bringen, als Mitschnitte aufwendiger Gesprächsrunden.

  • Facebook Livestream
  • Facebook Livestream
  • Facebook Livestream
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  • reCampaign
  • reCampaign
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  • Sebastian Jabbusch Vortrag
  • Sebastian Jabbusch Speaker

Speaker / Vorträge / Debatten

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Gerne können Sie mich auch für Vorträge, Podiumsdiskussionen oder als Speaker einladen. Ich spreche über alle Themen, die Sie auf meiner Website finden, und darüber hinaus auch über:

  • Digitale Politische Kommunikation / Campaigning
  • Die digitalen Wahlkämpfe politischer Parteien
  • Politische Mitbestimmung über das Internet / Liquid Democracy
  • Digitale Bildung mit und via Internet für junge Leute
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Experte, Kolumnist, Redakteur

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Sie brauchen einen Gesprächspartner für Ihre Sendung / Podcast / Artikel? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.

Als langjähriger Journalist können Sie von mir auch Texte für Ihre Zeitung, Onlinemedium oder Blog anfordern. Bitte beachten Sie, dass ich das nicht unentgeltlich tun kann.

  • Sebastian Jabbusch Webvideo
  • Sebastian Jabbusch Social-Media-Experte
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jugendliche mit iPad

(Medien-) Workshops für Kinder & Jugendliche

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Gerne arbeite ich auch mit Kindern und Jugendlichen und biete altersgerechte Workshops an:

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