Back to the top

LAN World – Organisation von Computer-Parties in Itzehoe

Zeitraum

2000 - 2002

Tasks

Gründung, Leitung, Pressearbeit, Vermarktung

Plattformen

Events, Website

Partner

Sponsoren, großes Team, Ehren-Patenschaften mit Bürgermeister

LAN World 1 bis 6: Eventorganisation aus dem Kinderzimmer

Was mache ich da?

Mein Freund Jan und ich hatten anno 1999 die Idee, große LAN-Partys zu organisieren (Was ist eine LAN-Party?). Während das erste Event mit 30 Teilnehmenden in der örtlichen Jugendherberge stattfand, fand das letzte mit rund 300 Teilnehmenden im örtlichen Theater statt – die damals größte LAN-Party in Schleswig-Holstein. Als Projektleiter übernahm ich die Leitung und Organisation des Events, sowie die Repräsentation nach außen. Es gelang uns, Kooperationen mit großen Partnern, wie „Talkline“ und „Plantronics“ einzugehen, sowie den Bürgermeister von Itzehoe und die Theaterdirektorin als Ehrenpaten zu gewinnen.

Motivation

Anfangs ging es noch darum, einfach möglichst viele FreundInnen in einem Raum zu versammeln, um ein schönes Wochenende zu verbringen. Doch spätestens bei der LAN World 4 mit bereits 170 Teilnehmenden kam ich nicht mehr zum Spielen.

Ich entdeckte stattdessen, dass die Organisation eines solchen Events an sich herausfordert und glückliche Teilnehmende Lohn genug sind. Dazu kam ein stetig wachsendes, spannendes Team an ExpertInnen: Webseiten-ProgrammiererInnen, Server-AdministratorInnen, Multimedia-ProduzentInnen, Catering-Versorgung, ElektrikerInnen, Netzwerk-AdministratorInnen, Turnierleitende, TeilnehmendenbetreuerInnen. Das machte Spaß!

Auch Aufgaben mit denen wir anfangs überhaupt nicht gerechnet hatten, kamen auf uns zu: Imagepflege, Notfallpläne, juristische Fragen, Jugendschutz und vieles mehr. All dies war für mich – gerade 18 geworden – eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Eine bessere (Selbst-)Ausbildung hätte es nicht geben können 😉.

Erfolge

Die LAN World 6 war der absolute Höhepunkt: Mit rund 300 Teilnehmenden war sie die größte Party des Landes. Mit dem erst 1992 für 35 Millionen DM erbauten Theater hatten wir die wohl bis heute exklusivste Location, die je eine LAN-Party hatte. Das Event war binnen Wochen ausverkauft, hatte zahlreiche Sponsoren und jede Menge positives Feedback.

Großartig finde ich bis heute die selbst entwickelte „LAN World Community Card“ – ein kreditkartengroßer Ausweis mit Barcode, den wir per Post an alle unsere registrierten NutzerInnen schickten. Damit konnten sich die Gäste auf der Party per Barcode-Scanner einchecken. Viele trugen sie aber auch stolz in ihrer Geldbörse. Bis heute freue ich mich aber auch über die Ehrenpatenschaften durch den (damaligen) Itzehoer Bürgermeister, den Stadtmanager, den Chef des Innovationszentrums Itzehoe, sowie die Leiterin des Itzehoer Theaters. Sie alle unterstützten das Projekt ideell. Das „Innovationszentrum Itzehoe“ stellte mir als „Gründer des Jahres“ für drei Monate ein Büro zur Verfügung.

Ausstieg wegen Abitur

Dennoch: Nach der LAN World 6 war ich ausgebrannt.

Längst hatte die Arbeit der Organisation jeglichen „Hobby-Charakter“ verloren. Da ich kurz vor dem Abitur stand, entschied ich mich einen Schlussstrich zu ziehen.  Mein Team organisierte dann später noch einmal – unter dem gleichen Setting – eine LAN World 7, die ich (erstmals) als Gast besuchte. Danach wurden die Homepage und Party leider eingestellt.

LAN World Teilnehmer
LAN World Sieger
LAN World Backbone
LAN World Teilnehmer
0Teamgröße
0Wert der Netzwerktechnik
0Artikel auf der Seite
0Per Post verschickte Community Cards

„Cowboy und Indianer 2002: Die Lan-World 6 setzt neue Maßstäbe“

Itzehoer Nachrichten
Aus einem Bericht über das Event 

© Public Impact UG / Sebastian Jabbusch