Back to the top

Politische Bildung über Facebook: „DU HAST DIE MACHT“

Zeitraum

2013-2015

Tasks

Redaktion, Community Development

Plattformen

Facebook, Twitter, Google+, Tumblr, Instagram

Auftraggeber

Robert Bosch Stiftung / UFA GmbH

Politische Bildung via
Facebook & Twitter

Was ist das?

Fast zwei Jahre gestaltete ich für das gemeinnützige Projekt „DU HAST DIE MACHT“ die Social Media Kanäle. Ziel der Robert Bosch Stiftung war es, Jugendliche mit politikfernen Hintergrund anzusprechen, weshalb Facebook und das YouTube nahe Netzwerk Google+ im Fokus standen.

Innerhalb kurzer Zeit gelang es mir, die brachliegende Community mit provokativen Inhalten in aktive, politische Diskussionen zu verwickeln.

Herausforderungen

Als ich die Aufgabe annahm, war die Community klein und praktisch inaktiv. Ich musste mir zunächst Beinfreiheit im Team erkämpfen, da ich aktuelle politische Themen aufgreifen und provokant zuspitzen wollte. Dies verschaffte uns Respekt bei Jugendlichen, führte aber auch zu einem Konflikt mit der Robert Bosch Stiftung, die das Projekt möglichst „politisch neutral“ ausgestalten wollte.

Außerdem musste ich im Team dafür kämpfen, dass die Community Seiten nicht ständig als Werbeplattform für diverse Angebote missbraucht werden.

Erfolge

Mit meiner neuen Strategie konnte ich die monatliche Reichweite über alle Plattformen auf bis zu 1.2 Mio Impressionen und über 150.000 unterschiedliche jugendliche NutzerInnen erhöhen. Etliche meiner Posts wurden in Print- und Onlinemedien und sogar in einer Bundestagsdebatte aufgegriffen. Über 200 Jugendliche beteiligten sich in einer Facebook- und Google+ Community-Gruppe an der redaktionellen Inhaltserstellung.

0Impressionen / Monat (Nur FB)
0Erreichte Leser / Monat (nur FB)
0Reaktionen / Monat (nur FB)
0% der Kernzielgruppe (auf FB)
Reichweitenverlauf auf Facebook von DU HAST DIE MACHT
Anna Mauersberger, Mitbegründerin "Mesh Collective" UFA

Schnelles, analytisches Denken, Kreativität und exzellente Kenntnisse im Bereich digitale Medien machen Sebastian zu einem idealen Social Media Berater.

Anna Mauersberger,
Mitgründerin und Projektleiterin „DU HAST DIE MACHT“

© Social Cats UG / Sebastian Jabbusch